5-tägiges Seminar im Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen
Nachhaltigkeit (ESG) für Supportfunktionen
Sie bekommen ein umfassenderes Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit und ESG, indem Sie die wichtigsten Herausforderungen der relevanten Supportfunktionen Finance, Controlling, Marketing, Kommunikation und Human Resources und deren Zusammenspiel kennenlernen. Ferner wird hier auch die Besonderheit für KMU adressiert.
Das Modul wird hybrid (vor Ort und online) angeboten. Änderungen bleiben vorbehalten.
Weiterführende Informationen stellen wir Ihnen gerne im Rahmen unserer Broschüren zur Verfügung.
Broschüre anfordernBuchung
Inhalte
- Funktionsübergreifende Herausforderungen der relevanten Unternehmensfunktionen wie z.B. Finanzen, Controlling, Marketing, Kommunikation und Human Resources sowie deren Zusammenarbeit zum gemeinsamen Nutzen aller und für eine bessere ESG-Positionierung des Unternehmens verstehen
- Sensibilisierung für das Thema auf allen Stufen und aus Sicht bestimmter Funktionen erhöhen und einen souveränen Umgang mit dem Thema intern und extern mit verschiedenen Stakeholdern erreichen
- Lernen der für diese Supportfunktionen speziellen Anforderungen im Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen und ESG-Anforderungen
- Rolle von insbesondere Finance, Controlling, Marketing, Kommunikation und HR verstehen und sie mit der Kultur, der Ethik und dem Anreizsystem eines Unternehmens verbinden können
- Die Besonderheiten für mittelständische bzw. Klein- und Mittelgrosse Unternehmen (KMU) verstehen
- Verständnis dafür schaffen, dass die sogenannten Kontrollfunktionen (u.a. Risikomanagement, Compliance, Recht und interne Revision) weitere für das Unternehmen wichtige Supportfunktionen sind, die für eine umfassende Beurteilung der Nachhaltigkeits- und ESG-Fragen des Unternehmens involviert werden müssen
- Wissen, warum Unternehmensführung und Managementprozesse für den Umgang mit ESG-Risiken wichtig sind
- ESG-Risiken für Unternehmen kennen und identifizieren können, und wissen, wie das in einen bestehenden Risikomanagementprozess passt
- Bedeutung der ESG-Berichterstattung unter besonderer Berücksichtigung der in diesem Modul adressierten Supportfunktionen verstehen
- Ganz allgemein das Verständnis dafür wecken, was ökologisches und soziales Umfeld bedeuten und welche Auswirkungen der Klimawandel für Unternehmen hat
Kosten
CHF 4’600
Die Kurskosten beinhalten Schulungsunterlagen, Pausenverpflegungen und Mittagessen. Reise-, Übernachtungs- und andere Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Zielgruppe
Dieses Programm richtet sich an:
- Führungskräfte in leitenden Funktionen bzw. auf mittleren Führungsebenen, insbesondere in der «ersten Verteidigungslinie» («line of defense»), und hier insbesondere Finance, Controlling, Marketing, Kommunikation und Human Resources
- Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen bzw. KMU
- Verantwortliche und Interessierte, die mit den in diesem Modul adressierten Supportfunktionen aber auch mit den im parallelen Modul behandelten Kontrollfunktionen (d.h. Risikomanagement, Compliance, Recht und interne Revision) direkt bzw. indirekt zusammenarbeiten, und auch mehr über die Umsetzbarkeit in mittelständischen Unternehmen bzw. KMU erfahren wollen
- Interessierte, die mit einer Funktionsperspektive bzw. einem interdisziplinären Ansatz die sehr komplexe Materie rund um Nachhaltigkeit und ESG systematisch und umfassend durchdringen wollen
- und alle Neugierige, die praktische Konzepte und Definitionen erlernen möchten, um strategische Entscheidungen zu fällen und eine robuste ESG-Strategie für ein Unternehmen entwickeln wollen.
Sprache
Deutsch (Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, da einzelne Referate in englischer Sprache durchgeführt werden)
Abschluss
HSG Teilnahmebestätigung
ECTS-Punkte
3
Diese Module könnten Sie auch interessieren:
5-tägiges Seminar im Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen
5-tägiges Seminar im Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen
5-tägiges Seminar im Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen